Linux Import Party (online) - Informationen

Wir schreiben das Wintersemester 2020/21. Da eine biologische Malware derzeit Präsenzveranstaltungen verhindert, wird es in diesem Semester leider keine klassische Linux Install Party geben. Da es dennoch sinnvoll ist, fürs Studium ein Linux zur Hand zu haben, möchten wir dir ein Ersatzangebot machen.

Unser Angebot

Wir geben dir eine vorkonfigurierte virtuelle Maschine (VM) zum Download, die ihr auf eurem Rechner importieren könnt. Bei Fragen und Problemen stehen wir dir am Donnerstag, 12.11.2020 ab 16 Uhr (bis etwas 21 Uhr) (virtuell) zur Seite.

Die VM basiert auf Linux Mint in der MATE-Variante. In unserer Anleitung beschreiben wir die Einrichtung mit der Software VirtualBox.

Warum?

Viel Software, die für das Studium relevant ist, läuft erfahrungsgemäß besser unter Linux. (Dazu zählen z.B. LaTeX, einige Programmierumgebungen, und Simulationssoftware.) Daher möchten wir dir, möglichst einfach, das passende Werkzeug an die Hand geben.

Zusammen mit dem eigentlichen Betriebssystem bieten wir dir eine Sammlung von Software an. Diese wurde mit der Zeit basierend auf Empfehlungen und Erfahrungen von Dozierenden und Studis zusammengetragen, ist also eine gute Grundlage für die Anforderungen an den Uni-Alltag. Die Software für verschiedene Fachrichtungen (Mathe, Physik, Informatik) ausgehend von unserer Empfehlung flexibel angepasst und installiert werden.

Wir stellen eine vorinstallierte und -konfigurierte virtuelle Maschine zur Verfügung, was die Installation vereinfacht. Für diese online-Veranstaltung haben wir uns dagegen entschieden, euch Linux direkt auf eurem Rechner (also auf der Hardware, neben oder an Stelle von Windows) zu installieren, da es hierbei häufig Fallstricke gibt. Diese können wir vor Ort üblicherweise rechtzeitig erkennen und beseitigen, online ist das aber leider weniger einfach, und könnte im schlimmsten Fall zu einem unbenutzbaren Rechner führen.

Voraussetzungen

Du benötigst …

  • einen Windows-Computer oder Mac
  • mindestens 20GB freien Festplattenspeicher
  • mindestens 4GB (besser 6GB oder mehr) Arbeitsspeicher (RAM)
  • eine Internetverbindung

Unser Support für Mac ist etwas eingeschränkt, da wird keine entsprechenden Testgeräte haben. Und wenn du bereits Linux benutzt und dich damit auskennst, ist vermutlich die Liste der zusätzlichen Software-Pakete sinnvoller für dich, als eine VM.

Es müssen etwa 2GB bis 3GB Daten heruntergeladen werden. Falls deine Internetverbindung langsam ist, ist es sinnvoll, VirtualBox und das VM-Image bereits im Vorhinein herunterzuladen. Die Links dazu werden bald hier auf der Website stehen.

In der Zwischenzeit

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist hier noch nicht alles fertig. Das liegt daran, dass wir auch nur Studis sind, und “nebenher” viele andere Dinge zu erledigen haben. Wir versuchen, am Wochenende alles fertig zu machen.

Falls du bereits jetzt Fragen oder Anregungen hast, oder uns unterstützen möchtest, schreibe uns gerne eine eMail an osak@fsmpi.rwth-aachen.de.

Wenn du in der Vergangenheit schon einmal auf einer unserer Linux Install Partys warst, stellen sich dir evtl. folgende Fragen …

  • Was wird aus der Pizza? Dieses Jahr können wir euch leider keine gratis Verpflegung anbieten.
  • Warum “Import” statt “Install” im Namen? Dieses Mal haben wir die Installation schon im Voraus erledigt, und das System muss eigentlich nur noch importiert werden.
  • Warum nicht Ubuntu? Ubuntu verwendet mittlerweile recht exzessiv snap, und das finden wir nicht unbedingt toll.
  • Warum MATE und nicht KDE? Auch wenn Rechner heutzutage meistens leistungsfähig genug sind, um auch KDE problemfrei in einer VM auszuführen, bedienen wir uns dennoch der etwas schlankeren MATE Desktopumgebung.