Linux Install Parties – Informationen

Die nächste LIP

  • Ort: Physik-Hörsaal 28D001 (Physikzentrum)
  • Zeit: 19.10.2023, 16:00 bis 21:00

Was brauche ich dafür?

Zunächst einmal natürlich einen Rechner, auf dem du es installieren willst, und viel, viel Zeit – wenn tatsächlich etwas schief gehen sollte, wollen wir dich trotzdem mit einem funktionsfähigen Rechner wieder nach Hause schicken.

Ansonsten brauchst du folgende Dinge:

  • Mindestens 50 GB freien Festplattenspeicher. Die können ruhig auf einer Windows-Partition sein.
  • Für den Rechner notwendige Kabel und Eingabegeräte (Tastatur, Maus, etc.). Was du brauchst, weißt du selber am besten. Bei Laptops das Netzteil nicht vergessen!
  • Alle Zubehörteile, die Du unter Linux nutzen möchtest: Externe Festplatten, externe CD-Brenner, UMTS-Sticks, USB-Weihnachtsbäume, obskure Netzwerkkarten etc.
  • Deine RWTH-Kennung. Sie wird fürs WLAN benötigt, und ist typischerweise so aufgebaut: ab123456.
    Falls du deinen RWTH-IdM-Account noch nicht erstellt hast, kannst du das hier tun. Den dazu notwendigen Freischaltcode solltest du zusammen mit deinem ersten Studiausweis erhalten haben. (Für Studierende der FH Aachen ist entsprechend die FH-Kennung relevant.)

Außerdem solltest du diese Sachen auf jeden Fall machen, bevor du zu uns kommst, um lästige Wartezeiten zu verhindern:

  • Ein externes Backup sämtlicher unwiederbringlicher Daten auf deinem Computer. Das heißt, du speicherst alle Daten von diesem Rechner, die du nicht verlieren möchtest (die Urlaubsfotos, den angefangenen Roman, Spielstände…), an einem anderen Ort. Denn sicher ist sicher und falls wider Erwarten doch mal was schief geht, soll es sich auch wieder gerade biegen lassen.
  • Defragmentieren. Dies ist wichtig, um eine vorhandene Windows-Partition verkleinern zu können und somit Platz für Linux zu machen.

Wie komme ich zur LIP?

Die Linux Install Party findet im großen Physikhörsaal (Raum 28D001) ab 16:00 Uhr statt.

Wichtig: Im Wintersemester 2022/23 wird nur die obere Türe von 28D001 als Eingang zur Verfügung stehen!
Eine Karte auf der der Hörsaal und richtige Eingang eingezeichnet sind, findest du hier als Bilddatei. Das Bild basiert auf dieser Karte von OpenStreetMap, welche du auch interaktiv zur Routenplanung nutzen kannst.

Was tust du, wenn du die letzte LIP verpasst hast?

Falls du es nicht zur letzten LIP geschafft hast, kannst du selbstverständlich zur nächsten kommen.
Und wenn du zwischendurch mal Probleme mit deinem Linux hast, schreib uns gerne eine eMail.